· 

Distelfalter-Invasion?

Vor ziemlich genau einem Jahr waren auch schon auffallend viele Distelfalter unterwegs. In diesem Jahr häufen sich vor allem Meldungen aus Deutschland, die über eine Invasion aus Arabien berichten. In Saudi-Arabien seien nach einem niederschlagsreichen Winter besonders viele Distelfalter geschlüpft. Die seien nach Westen bis Bulgarien gezogen. Dort sei die  zweite Generation geschlüpft und nach Mitteleuropa weitergezogen. Über "Millionen" Distelfaltern in Deutschland berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR). 

 

Heute waren auch bei uns viele Distelfalter unterwegs. Auffällig ist der Flug in Ost-West-Richtung. Dies würde der Theorie des Einflugs aus dem östlich gelegenen Bulgarien entsprechen. Wie sich der Einflug entwickelt, werden die nächsten Tage zeigen. Wir werden weiter beobachten und über das Phänomen berichten.