Einjähriges Berufkraut, Kanadisches Berufkraut, Neophytensack, Sarganser Neophytentag, Sargans, Schlosshügel
Neophyten · 18. Juni 2022
Am heutigen Sarganser Neophytentag wurden von sehr fleissigen und motivierten Freiwilligen auf einigen Flächen im Bereich Schlosshügel, Talid und entlang des Burgerwegs vom Einjährigen und Kanadischen Berufkraut sowie anderen invasiven eingeschleppten Pflanzen (Neophyten) befreit. Zum Einsatz kam erstmals auch der in der Region Werdenberg-Sarganserland lancierte Neophytensack, der ein sicheres Entsorgen über die wöchentliche Abfallabfuhr ermöglicht. Der Neophytensack ist ab sofort auf dem...
Neophyten · 08. Juni 2022
Nicht alle Neophyten sind schlecht. 10 % dieser nichteinheimischen Pflanzen sind invasiv und müssen bekämpft werden. Unter ihnen ist das aus Nordamerika stammende Einjährige Berufkraut. Der Sarganserländer hat unseren Hannes Schumacher interviewt und einen Artikel veröffentlicht.

Neuntöter, Hundsrose, Brutplatz, Warte, rosa canina, Strauch,
19. April 2022
Intensive Nutzung der Böden durch Landwirtschaft und Ausdehnung des Siedlungsgebiets haben viele Lebensräume für Tieren und Pflanzen verschwinden lassen. Zusammen mit BirdLife Schweiz, BirdLife Sarganserland und dem OV Wartau sorgt Linknatur dafür, dass auf Landwirtschaftsflächen und in den Rebbergen der Region Sarganserland und Wartau Ast-, Steinhaufen und Strauchgruppen angelegt werden. Verschiedene, selten gewordene Vogel- und andere Tierarten sollen davon profitieren.
Exkursionen · 08. Januar 2022
Die ersten Daten stehen. Die Detailinformationen folgen. Schauen Sie sich unseren Veranstaltungskalender an und reservieren Sie sich die Termine!

Ein gutes Buch...
Exkursionen · 09. Dezember 2021
Heinz Staffelbach war als Autor mit uns am Rheindelta unterwegs und hat darüber in seinem neuen Buch Wildtier-Wanderungen berichtet.
26. August 2021

Exkursionsbericht: Libellen auf der Alp
Libellen · 15. August 2021
Libellen-Exkursion auf 1'900 m.ü.M.
Exkursion auf Tamons am 15.8.21
Libellen · 09. August 2021
Am 15. August 2021 findet auf Tamons eine Libellenexkursion statt.

Exkursion zu den Flussregenpfeifern am Alpenrhein
Vögel · 27. Juni 2021
Der Flussregenpfeifer und seine Herausforderungen am Alpenrhein waren Thema einer Exkursion
Auf Neophyten-Tour
Neophyten · 15. Mai 2021
Am Wochenmarkt in Sargans wurden drei Kurzexkursionen zum Thema Neophyten durchgeführt.

Mehr anzeigen