· 

Exkursion zu den Flussregenpfeifern am Alpenrhein

Alpenrhein, Flussregenpfeifer, Schotterbank, Hochwasser, Gänsesäger
Der Flussregenpfeifer und seine Herausforderungen am Alpenrhein standen im Mittelpunkt der Exkursion vom 27. Juni 2021

Das andauernde Hochwasser am Alpenrhein hat, wie schon oft, die Erstbruten der Flussregenpfeifer weitgehend zerstört. BirdLife Schweiz führt aktuell eine Untersuchung in Bezug auf Bruterfolg und auf dessen Beeinflussung durch Hochwasser und Störungen. Linknatur GmbH ist als Partner am Projekt beteiligt.

 

Am 27. Juni lud die Organisation zu Exkursionen an drei Orten entlang des Alpenrheins ein. Projektleiter Stefan Greif stellte den Flussregenpfeifer mit seinen Ansprüchen am schweizweit wichtigsten Brutgebiet vor.  Das sich die Hochwassersituation kurz davor entspannt hatte, zeigten sich eindrücklich einige balzende Flussregenpfeifer. Es besteht die Hoffnung, dass bis Ende August doch noch einige Bruten erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Der Werdenberger & Obertoggenburger berichtete über den Anlass und den Flussregenpfeifer.

Alpenrhein, Flussregenpfeifer, BirdLife Schweiz, Stefan Greif
Der Flussregenpfeifer am Alpenrhein stösst auf Interesse bei den Exkursionsteilnehmern
Der Flussregenpfeifer war auch Thema in den Zeitungen (Bild: Sarganserländer vom 1.7.2021)
Der Flussregenpfeifer war auch Thema in den Zeitungen (Bild: Sarganserländer vom 1.7.2021)