Junge Gelbbauchunke

junge Gelbbauchunke sitzt auf  Fadenalgen in ihrem Geburtsgewässer
diesjährige Gelbbauchunke in ihrem Biotop

Zur Zeit sind an vielen Orten in diesem Jahr geschlüpfte Amphibien unterwegs. Mit etwas Glück und bei genauen Hinsehen entdeckt man vielleicht kleine Gelbbauchunken. Das wäre ein aussergewöhnlich gutes Zeichen, denn offenbar hat sich die vom Aussterben bedrohte an diesem Ort erfolgreich fortpflanzen können. In unserer Region sind solche Funde leider die absolute Ausnahme. Einstige Vorkommen sind verschwunden. Bekannte Vorkommen werden mit viel Handarbeit und Feingefühl erhalten. Oft geht es darum die vorhandenen Laichgewässer möglichst offen und vegetationsfrei zu halten

 

Das oben abgebildete war eines von drei Jungtieren, die in einem speziell für die Gelbbauchunken angelegten Pioniergewässer entdeckt wurden. Es bleibt zu hoffen, dass es noch mehr Tiere, das heikle und gefährliche Jugendstadium überdauern und so zur Arterhaltung vor Ort beitragen.

Gelbbauchunken, Laichgewässer wiederherstellen
Jetzt ein paar Schaufeln voll Schlamm raus. Dann laichen hier wieder ein paar Gelbbauchunken. Hoffentlich!